Kim Krüger, Freier Tontechniker 
Am Burgberg 6
37176 Bishausen
+49 (175) 1520108
kim@kimkrueger.de
 
 
Start Highlights Vita Kontakt - Impressum
Veranstaltungstechnik TV Produktionen Musikproduktionen SAE - Dozent
   
   
  Musikproduktionen
   
  Hier ist ein Sammelsurium kleinerer Aufnahmen entstanden, die ich hauptsächlich in den Studios der SAE während meiner Mitarbeit dort produziert habe. Dazu kommt ein wenig Assistententätigkeit in verschiedenen Projektstudios. Zum Beispiel Mischung und Mastering der letzten LP/CD von Frontkick, die bei Nasty Vinyl und Bad Dog herausgekommen ist, und die Produktion der beiden Frontkicktitel auf der Splitsingle Frontkick / Voice Of A Generation (Bronco Bullfrog Records & Bandworm Records). Nach wie vor habe ich verschiedene Möglichkeiten zu produzieren, Einzelheiten dazu gibt es natürlich auf Anfrage.
   
   
 

1998-2003: Eigene Produktionen für befreundete Bands in den Studios der SAE Berlin und der Sound Company.
weniger

 

Die Mitarbeit an der SAE Berlin und der Sound Company hat es mir ermöglicht, einige eigene Produktionen für befreundete Bands durchzuführen. Dabei konnte ich an der SAE Berlin auf einem Neve 8128 32 Kanal Inlinepult und einer Sony APR 24 2'' Bandmaschine arbeiten. Beide Studios sind außerdem mit ProTools Mix Systemen ausgestattet. Dabei habe ich bis jetzt Produktionen für SLAMTILT!, Cyco Crime, Craxx und Frontkick machen können.

 
 
 

Frontkick: The Split 7"
Auf dieser Single sind zwei der vier Titel, die wir im März 2003 an einem Wochenende auf 24 Track/2"-Band aufgenomen, und etwas später einen Tag lang analog abgemischt haben. Die Produktionszeit war also wieder mal viel zu kurz. Die Splitsingle mit Voice Of A Generation ist inzwischen auf Bronco Bullfrog Records und Bandworm Records herausgekommen. Mehr über Frontkick unter www.frontkick.de.
Black Sheep.mp3

 
 
 

Frontkick: Guitars And Crime
Die Songs zu dieser LP/CD sind von Frontkick im April 2002 im DNA Studio ohne mich auf 16 Spuren ADAT aufgenommen und dann von mir im Mai in ProTools gemischt worden. Veröffentlicht wurde das Album von Nasty Vinyl und Bad Dog.
So What.mp3

 
 
 

Frontkick Demosession 2001
Ziel dieser Produktion war es, der Band Frontkick im Frühjahr 2001 nach dem Austieg des bisherigen Sängers eine Neuorientierung zu ermöglichen. Wir haben uns deshalb bewusst auf eine schnelle und einfache Produktion geeinigt.
Aufgenommen wurden die vier Titel in zwei Tagen an der SAE Berlin auf einer Neve 8128 und einer Sony 2'' Bandmaschine. Zum Mischen habe ich das Material dann in ProTools überspielt und an der Sound Company weiterbearbeitet. Da auch hier wieder ein schnelles Ergebnis vorliegen sollte, ist der erste Mix nach einem Tag, eine überarbeitete Version mit mehr Gewicht auf den Gitarren nach einem weiteren Tag fertig gewesen.
Look Into The Past.mp3

 
 
 

SLAMTILT!: Game Over
Diese CD wurde zwischen 1999 und 2001 in vielen Einzelsessions an der SAE Berlin aufgenommen. Das gesamte Material habe ich danach in ProTools eingespielt und gemischt. Auch hier hat sich die Arbeit aus Zeitgründen über mehrere Monate verteilt. "Game Over" wurde als gebrannte CD (15 Titel, 41 Minuten) veröffentlicht.
Why.mp3

 
 
 

Craxx
Die vier Titel dieser Produktion wurden in fünf Tagen im Dezember 1999 an der SAE Berlin analog aufgenommen und gemischt.
Craxx.mp3

 
 
 

Cyco Crime
Dieser Titel ist während meiner Ausbildung 1997 an der SAE produziert worden. Deshalb war die Recordingzeit auf sechs Stunden und der Mix auf drei Stunden begrenzt. Aus Ausbildungsgründen habe ich den in den Breakes vorkommenden Gitarrenflageolett-Ton durch einen von Cyco Crime mitgebrachten Sample ersetzt und aus einen zum Analogband synchronisiertem Logic getriggert. Das klangliche Ergebnis stand dabei, wie leider auch zu hören ist, im Hintergrund. Den Ton mit der Gitarre einzuspielen hätte zu einem besseren Mix geführt.
Cycocrime.mp3

 
 
 

SLAMTILT!: Addicted
Auch dieser Song wurde während meiner Ausbildung 1997 an der SAE in sechs Stunden aufgenommen und am folgenden Tag in drei Stunden gemischt.
Addicted.mp3

   
   
  1999-2000: Studioassistenz bei Blue Orange Hit Factory und Ultimate Musik Produktion.
mehr
   
  1997: CD-Produktion als Assistent und Musiker in einem 16 Track Studio.
mehr