Kim Krüger, Freier Tontechniker 
Am Burgberg 6
37176 Bishausen
+49 (175) 1520108
kim@kimkrueger.de
 
 
Start Highlights Vita Kontakt - Impressum
Veranstaltungstechnik TV Produktionen Musikproduktionen SAE - Dozent
   
   
  Film- und TV-Produktionen
   
  Bis jetzt habe ich in diesem Bereich in der Postproduktion auf ProTools-Systemen gearbeitet. Dabei ging es um Sprachaufnahmen, Sprachschnitt, Sync-Edit, Schnitt und Rekonstruktion von Atmos und O-Tönen und Musikschnitt. Da ich im Musikbereich auch auf anderen Systemen (digital und analog) gearbeitet habe, bin ich natürlich nicht auf ProTools beschränkt. Und in der Veranstaltungstechnik und Musikproduktion habe ich genug über Mikrofone und Aufnahmen gelernt, um mich auch bei Dreharbeiten am Set schnell einarbeiten zu können.
   
   
  März 2001 bis April 2002: Sprachaufnahmen, Sync-Edit und Postproduktion für Trickfilmproduktionen der Sound Company GmbH (ProTools 5.0).
weniger
 

Bei der Trickfilmproduktion werden zuerst die einzelnen Sprecher nacheinander aufgenommen. Danach werden die einzelnen Lines (Textzeilen) der verschiedenen Charaktere sauber geschnitten und nach dem Drehbuch angeordnet. Der so entstandene Dialog wird an das Filmstudio geschickt und dort der Film und die Charaktere zu dem gesprochenen Text animiert. Dabei kommt es durch Datenreduzierung oder ungenaues Schneiden des Bildmaterials leider öfter zu Qualitätsverlust beim Audiomaterial. Ist das der Fall, muss der Dialog im Tonstudio komplett oder teilweise gegen die Originalaufnahmen ausgetauscht und auf die Lippenbewegungen synchronisiert werden. Außerdem fehlt in der Regel der Ton zu den Reaktionen der einzelnen Charaktere, die erst beim Animieren entstehen, um dem Film einen flüssigen und natürlichen Ablauf zu geben. Diese Audioreaktionen werden beim Sync-Edit aus einem vorher mit den Sprechern zu jedem Hauptcharakter angelegten Archiv ausgewählt und synchron eingefügt.
Bei der Sound Company habe ich die Sprachaufnahmen, den Schnitt der eigenen und der bei der Sound Company New York aufgenommenen Dialoge und das spätere Sync-Edit durchgeführt und betreut. Gearbeitet habe ich dabei hauptsächlich an Teilen der Serien Gnarfs, Bob's Beach und Altair.
Referenzschreiben

   
  Okt. 2000: Einzelne Sprachaufnahmen und Beitragsmischungen für TV-Produktionen von United Visions Entertainment (ProTools 5.0).
mehr
   
  April bis Okt. 2000: Musikschnitt, Rekonstruktion und Synchronisation von O-Tönen und Atmos für Dokumentarbeiträge im Fernsehen bei grb-Entertainment (ProTools 5.0)
mehr