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Hier habe ich bis jetzt die größte
Erfahrung, da ich selbst Musik gemacht habe und über die Veranstaltungstechnik
Tontechniker geworden bin. Nachdem ich in diesem Bereich durchgängig
mal mehr und mal weniger gearbeitet habe, ist er seit 2002 zum Hauptfeld
meiner Beschäftigungen geworden. Das fing mit der Mithilfe bei
kleinen Konzerten in Hamburg an und reicht bis zum FOH- und PA-Techniker
auf Festivals und Tourneen. Einen genaueren Überblick über
die einzelnen Aufträge gibt es unter Highlights.
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Juni 2009: Seminar und Zertifikat "Einmessen
von Beschallungsanlagen" Von Markus Zehner und AFMG. mehr
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Juli 2006-Aug. 2007
(Umzug von Berlin nach Göttingen): Verantwortlicher Leiter
des Lagers und Ausbilder der 14 Azubis zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik
der TSE-AG in Berlin
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2004-2007 (Umzug von Berlin nach
Göttingen): Regelmäßige Mitarbeit als FOH- und Monitortechniker
sowie in der Betreuung der Hausanlage im SO36 und im Clash in Berlin.
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2003-2004: Mitarbeit an der Festinstallation
der neuen Stadionbeschallung des Berliner Olympiastadions durch die
TSE-AG. mehr
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Ab 2000: Drei Tourneen als FOH-Techniker
in kleinen und mittleren Hallen. mehr |
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Ab 1998: Tontechniker auf Konzerten,
Raves, Partys, Tagungen, Konferenzen, Seminaren und anderen Veranstaltungen. mehr |
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Nov. 1997-April 1998: Theatertontechniker.
Betreuung der Theaterbeschallung und einer mobilen Klein-PA. Schneiden
von Halbplaybacks und Jingeln. Theater- und Musicalvorstellungen mit
Keyboard, Halbplayback und bis zu sieben Ansteckmikrofonen und Sendern.
Verstärkung von Gesang und Piano. Bühnen- und Kulissenbau.
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Ab 1996: Gelegentlich FOH-Techniker
für befreundete Bands in und um Berlin, darunter Vorgruppen im
K.O.B., Trash und SO36. mehr
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1993-1996: Mitarbeit bei monatlich
ein bis zwei Konzerten aus dem Rockbereich in einem kleinen Hamburger
Club. Dazu gehörten Aufbau, Abbau und Instandhaltung der Clubanlage,
komplette Mikrophonierung und die Mischung der Bands inklusive zweier
Monitorwege. Tätigkeiten als Mischer, Assistent und Betreuer
der bandeigenen Mischer. mehr
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1985-2002: ca.
300 Konzerte als Musiker in kleinen Clubs bis zu mittleren Hallen.
Zweimal auf je zweiwöchigen Tourneen in Deutschland, Österreich
und Holland mit fünf bis sieben Auftritten pro Woche. Eine Tour
in Spanien mit sechs Konzerten in zehn Tagen. weniger |
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In meiner Zeit als Musiker zwischen 1985 und 2002 (als Gitarrist
bei Apoplexy und SLAMTILT!) hatte ich die Möglichkeit zu
ca. 300 Auftritten, zweimal je zweiwöchigen Tourneen in Deutschland,
Österreich und Holland mit fünf bis sieben Auftritten
pro Woche und einer Tour in Spanien mit sechs Konzerten in zehn
Tagen. Wir hatten dabei alles zwischen 50 Zuschauern und reiner
Backline-Gesangsanlage und bis zu 500 Zuschauern auf großen
Bühnen mit eigenem Monitormix. Dies ist mir bei der Arbeit
als Mischer oft zugute gekommen, da ich die Probleme und Anforderungen
der einzelnen Musiker aus eigener Erfahrung kenne und verstehe.
So lässt sich ein möglichst gutes Verhältnis zwischen
den unterschiedlichen Anforderungen des Saal- und Bühnensounds,
der Musiker und des Mischers, erreichen.
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