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Hier habe ich bis jetzt die größte
Erfahrung, da ich selbst Musik gemacht habe und über die Veranstaltungstechnik
Tontechniker geworden bin. Nachdem ich in diesem Bereich durchgängig
mal mehr und mal weniger gearbeitet habe, ist er seit 2002 zum Hauptfeld
meiner Beschäftigungen geworden. Das fing mit der Mithilfe bei
kleinen Konzerten in Hamburg an und reicht bis zum FOH- und PA-Techniker
auf Festivals und Tourneen. Einen genaueren Überblick über
die einzelnen Aufträge gibt es unter Highlights.
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Juni 2009: Seminar und Zertifikat "Einmessen
von Beschallungsanlagen" Von Markus Zehner und AFMG. mehr
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Juli 2006-Aug. 2007 (Umzug von Berlin
nach Göttingen): Verantwortlicher Leiter des Lagers und Ausbilder
der 14 Azubis zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik der TSE-AG
in Berlin mehr
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2004-2007 (Umzug von Berlin nach
Göttingen): Regelmäßige Mitarbeit als FOH- und Monitortechniker
sowie in der Betreuung der Hausanlage im SO36 und im Clash in Berlin.
mehr
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2003-2004: Mitarbeit an der Festinstallation
der neuen Stadionbeschallung des Berliner Olympiastadions durch die
TSE-AG. mehr
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Ab 2000: Drei Tourneen als FOH-Techniker
in kleinen und mittleren Hallen. mehr |
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Ab 1998: Tontechniker auf Konzerten,
Raves, Partys, Tagungen, Konferenzen, Seminaren und anderen Veranstaltungen. mehr |
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Nov. 1997-April 1998: Theatertontechniker.
Betreuung der Theaterbeschallung und einer mobilen Klein-PA. Schneiden
von Halbplaybacks und Jingeln. Theater- und Musicalvorstellungen mit
Keyboard, Halbplayback und bis zu sieben Ansteckmikrofonen und Sendern.
Verstärkung von Gesang und Piano. Bühnen- und Kulissenbau.
weniger |
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Nach Abschluss meiner SAE-Ausbildung arbeitete ich ein halbes
Jahr als verantwortlicher Tontechniker im Entertainmentbereich
eines österreichischen Clubhotels. Dem Hotel war ein eigenes
Theater mit einer fest installierten Beschallung angeschlossen.
An sechs Tagen in der Woche lief entweder dort oder in der Kaminhalle,
einem großen Aufenthaltsraum mit einzelnen Sitzgruppen,
eine Veranstaltung. Dazu gehörte Theater, Musical, eine Game-
und Quizshow, Komödie, Varieté und Liederabende. Ich
habe dabei mit bis zu sieben Mikroports, Piano oder E-Piano, Playback
und Halbplayback von verschiedenen Zuspielern und teilweise auch
Videoeinspielungen über Beamer gearbeitet.
In der Vorbereitungs- und Probephase habe ich das vorhandene Playback
öfter editieren und neuen Vorstellungen und Wünschen
der Darsteller anpassen müssen.
Für die Kaminhalle, in der in dieser Saison das erste Mal
Veranstaltungen durchgeführt wurden, stellte ich aus der
vom Theater vorhandenen Monitoranlage sowie dazugekauften Elementen
eine mobile PA zusammen. Gemeinsam mit dem Lichttechniker habe
ich auch den Auf- und Abbau der jeweiligen Kulissen durchgeführt.
Referenzschreiben
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Ab 1996: Gelegentlich FOH-Techniker
für befreundete Bands in und um Berlin, darunter Vorgruppen
im K.O.B., Trash und SO36.
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1993-1996: Mitarbeit bei
monatlich ein bis zwei Konzerten aus dem Rockbereich in einem kleinen
Hamburger Club. Dazu gehörten Aufbau, Abbau und Instandhaltung
der Clubanlage, komplette Mikrophonierung und die Mischung der Bands
inklusive zweier Monitorwege. Tätigkeiten als Mischer, Assistent
und Betreuer der bandeigenen Mischer. mehr
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1985-2002: ca. 300 Konzerte
als Musiker in kleinen Clubs bis zu mittleren Hallen. Zweimal auf
je zweiwöchigen Tourneen in Deutschland, Österreich und
Holland mit fünf bis sieben Auftritten pro Woche. Eine Tour in
Spanien mit sechs Konzerten in zehn Tagen. mehr
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